Urban Art
Festival 2022

Sprayer bringen Farbe in die Stadt

Drei riesige Hauswände bekamen ein völlig neues Outfit und sind jetzt echte Hingucker in der Stadt. Über 3000 T-Shirt wurden vor allem von Kindern besprayt, ein Gullideckel mit dem städtischen Logo ziert jetzt rund 100 T-Shirt und in der Stadtmitte trafen sich Sprayer zur „Battle“. Das Urban-Art-Festival am zweiten Juli-Wochenende in der Cloppenburger Innenstadt wurde zum Besuchermagnet und schreit nach Wiederholung.

Ging es am Freitag noch verhalten los, so war das Wochenende umso besser besucht. Vor allem die Mal- oder besser Sprayaktionen für Kindern kamen gut an. In der Stadtmitte konnten die Kids beim Besprayen von T-Shirts ihren Fantasien freien Lauf lassen, bei einem von der Roten Schule organisierten Workshop erhielten die Teilnehmer von einem Profi Tipps für das richtige Sprayen.

Die „Lackaffen“, ein Profi-Sprayer-Team aus Münster, leisteten das ganzen Wochenende über Schwerstarbeit. Knapp 1000 Quadratmeter Wandflächen wurden besprayt und sind jetzt ohne Zweifel eine Bereicherung der Cloppenburger Innenstadt. In einem Wettbewerb haben sie zudem sechs Bilder erstellt, von denen eines verschenkt und die anderen für einen guten Zweck versteigert werden sollen. Mehr infos unter www.urbanart-cloppenburg.de

In einer Graffiti-Battle-Box wettstreiteten Profis und jeweils ein „Amateur“ mit Heimvorteil in Schnell-Spray-Runden und die „Raubdruckerin“ aus Berlin zauberte den Abdruck eines Gullideckel mit dem Cloppenburger Wappen auf T-Shirts.

Dazu gab es Livemusik und an Food-Trucks gab es jede Menge Köstlichkeiten. Und schließlich war der Sonntag auch noch verkaufsoffen.