Weihnachtsmarkt 2025

Freuen Sie sich auf festlich geschmückte Stände, handgefertigte Geschenke, köstliche Leckereien und heiße Getränke, die das Herz erwärmen. Ob mit Familie, Freunden oder allein – der Weihnachtsmarkt vom 27.11. – 30.12.2025 hat Jung und Alt viel zu bieten.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt 2025 am Donnerstag, 27. November 2025, um 16 Uhr in der Stadtmitte. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von der Saxophonistin „vera_sounds“, anschließend sorgt Pianist Martin Greten von 17 bis 20 Uhr für eine adventliche Klangkulisse.

Programm für die ganze Familie

Die CM Marketing hat wieder ein umfangreiches Familienprogramm auf die Beine gestellt. Highlight ist das Kinderkonzert mit Liedermacher Volker Rosin am 13. Dezember um 16 Uhr für alle kleinen Marktgäste und ihre Familien. Aber auch an vielen anderen Tagen gibt es auf und vor der Bühne viel zu sehen und zu erleben.

So tritt am Samstag, 29. November, zunächst von 16 bis 16.30 Uhr der Frauenchor Cloppenburg auf der Bühne auf. Direkt im Anschluss, von 16.30 bis 18 Uhr, können Kinder und Familien beim beliebten Foto-Shooting mit dem Nikolaus besondere Erinnerungen sammeln. Am Freitag, 5. Dezember, unterhält von 17 bis 18.30 Uhr Schlagersänger Mario Albers auf der Bühne mit seinem Live-Auftritt.

Ein zauberhaftes Programm für Kinder gibt es an den beiden Sonntagen, 7. und 14. Dezember: Holgers magische Show wird an diesen Tagen jeweils gleich drei Mal – um 14, 15 und 16 Uhr – auf der Bühne zu sehen sein. Die Vorstellung lädt mit fröhlichen, aber auch leisen, besinnlichen Liedern zum Staunen, Lachen und Mitmachen ein.

Am Samstag, 20. Dezember, zieht der Weihnachtsmann von 15 bis 17 Uhr durch die Stadt und am Sonntag, 21. Dezember, präsentiert von 15 bis 16 Uhr die Jugend-Big Band Bösel „Festliche Klänge – moderner Sound – volle Power!“ – ein mitreißendes Repertoire von traditionellen Weihnachtsklassikern bis hin zu modernen Pop-Balladen.

Das und noch sehr viel mehr ist geplant. Den Flyer mit allen Terminen können Sie sich gern downloaden, siehe Link unten.

© CM Marketing
CM startet Adventsrallye

Die CM Marketing startet am 6. Dezember ihre 2. Adventsrallye. In den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte werden rote Kugeln mit Buchstaben prominent platziert. Diese Buchstaben ergeben zusammen ein Lösungswort, das die Mitspielenden auf einer Teilnahmekarte eintragen und anschließend in eine der Losboxen einwerfen können (Karten und Sammel-Boxen in den jeweiligen Geschäften). Derzeit laufen noch die Vorbereitungen. Wenn alles „steht“, wird ein Flyer mit allen teilnehmenden Läden erstellt und online unter cloppenburg-marketing.de sowie auf der dieser Homepage veröffentlicht.

Unter allen Teilnahmekarten werden attraktive Preise verlost – die Ziehung findet am Freitag, 19. Dezember, um 18 Uhr auf der Weihnachtsmarkt-Bühne in der Stadtmitte statt.

Sicherheitsmaßnahmen wurden erweitert 

Auch in diesem Jahr legt die Stadt besonderen Wert auf die Sicherheit rund um den Weihnachtsmarkt. Um Besucherinnen und Besucher bestmöglich zu schützen, wurden zusätzliche Verkehrs- und Zufahrtsregelungen eingerichtet.

Der Zugang über die Mühlenstraße wird auf Höhe der letzten Weihnachtsmarktbude durch Betonblöcke abgesperrt. Der Lieferverkehr kann weiterhin wie gewohnt über die Osterstraße einfahren und wird über die temporär geöffnete Durchfahrt an der Deutschen Bank zur Bürgermeister-Heukamp-Straße wieder herausgeleitet.

An mehreren neuralgischen Punkten kommen außerdem „Armis One“-Barrieren zum Einsatz – robuste, rot lackierte Stahlelemente, die im Boden verankert sind und bei Bedarf hydraulisch abgesenkt werden können. Zwei stehen an der Beckermannkurve, zwei weitere am Alten Stadttor.

Die üblichen Zeiten für den Lieferverkehr bleiben bestehen: bis 10 Uhr am Vormittag ist die Fußgängerzone befahrbar, ab 22 Uhr werden die Barrieren für die Nacht geöffnet. So bleibt der Weihnachtsmarkt gut erreichbar – bei gleichzeitig hohem Sicherheitsniveau.

Wie schon beim Cityfest setzte die Stadt wieder die „Armis One“-Sperren ein, um die Innenstadt zu schützen – nur eine von mehreren Sicherheits-Maßnahmen rund um den Weihnachtsmarkt.© Stadt Cloppenburg/Westerkamp