Cloppenburg suchte die besten Griller

Zum dritten Mal wurden in Cloppenburg die besten Griller gesucht.

Foto: CM

Am Samstag, 06. Mai 2023, fand in der Innenstadt die 3. Cloppenburger Grillmeisterschaft statt. Bis zu fünf Teams durften gegeneinander antreten.

Die Spielregeln waren ganz einfach: Es gingen vier Zweierteams an den Start, die in drei Durchgängen auf ihrem eigenen Grill so leckere Menüs kreierten, dass sie damit eine dreiköpfige Jury überzeugten. Was genau gegrillt werden durfte, erfuhren die Teilnehmer erst am Wettkampftag. Sie hatten dann zwei Stunden Zeit, die notwendigen Naturalien einzukaufen. Das Geld dafür spendierte die CM.

Dann ging es los: Auf dem LzO-Vorplatz in der Stadtmitte haben die Teams gebrutzelt, was das Zeug hält. Sie wurden dabei von Fachmännern begutachtet und der Wettbewerb wurde auf einer Großleinwand übertragen, so dass das Publikum den Wettkampf hautnah verfolgen konnte. „Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass die Teams dabei sehr viel Spaß hatten, und darum ging es auch diesmal “, sagt Conny Meyer, City- und Eventmanagerin der CM.

Es ging aber auch um die Ehre, Cloppenburgs 3. Grillmeister zu werden und dabei wertvolle Preise einzuheimsen. So gab es für das Siegerteam einen hochwertigen Grill. Auch die 2.-5. Platzierten gingen nicht leer aus. Insgesamt gab es Preise im Werte von über 2000 Euro zu gewinnen. Es lohnte sich also mitzumachen.

Umrahmt wurde die Meisterschaft durch ein buntes Unterhaltungsprogramm rund um das Thema Grillen. So haben auf einer Bühne Fachleute Tipps zum noch besseren Grillen gegeben. Jede Menge Informationen, Equipment und Zutaten zum Grillen gab es auch an mehreren Ständen in der Stadtmitte. Hier konnte man das richtige Öl, frischen Bio-Spargel, den passenden Wein und auch die passenden Gewürze zum Grillen finden. Für das leibliche Wohl war dank Foodtruck, Bierwagen und Coffeetrailer gesorgt. Und während die Eltern sich gemütlich umschauten, durften die Kinder sich schminken lassen. Außerdem luden die Geschäfte in Cloppenburg ein, sich für die Grillsaison zu wappnen und hielten passende Fachliteratur, Grillschürzen, Grillfleisch etc. bereit.

Anbei einige Richtlinien zum Ablauf:

  • Jedem Team steht eine Fläche von 2,50 Metern Breite und 5 Metern Tiefe unter einem Pagodenzelt zur Verfügung.
  • Der Aufbau kann ab etwa 8.30 Uhr erfolgen und muss bis 10 Uhr beendet sein. Für den Aufbau und auch für den Abbau ab 18.00 Uhr, ist das Befahren der Fußgängerzone gestattet.
  • Ein eigener Grill muss mitgebracht werden. Es muss unter dem Pagodenzelt gegrillt werden, nicht unter freiem Himmel. Grills mit hoher Flamme (Schwenkgrills, Feuertonnen, etc.) sind nicht erlaubt.
  • Die Anzahl der Grills ist nicht beschränkt, der verfügbare Platz muss jedoch berücksichtigt werden.
  • Von jedem der 3 Gerichte (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) müssen 3 Teller für die Jury angerichtet werden. Punkte gibt es von der 3-köpfigen Jury sowie von den Fachmännern, die weniger den Geschmack und mehr die Technik bewerten.
  • Flache Essteller und Besteck (Messer, Gabel, Esslöffel) werden von uns gestellt.
  • Vor Ort gibt es nur kaltes Wasser (Wasserkocher ggf. mitbringen)
  • Grillutensilien inklusive Anrichtetisch müssen von den Teams mitgebracht und auf der oben bezeichneten Fläche unter der Pagode untergebracht werden. Auch ist es gestattet, Gewürze mitzubringen. Wir stellen für Euch ein Spülbecken mit fließend kaltem Wasser zur Verfügung. Ebenso, wenn nötig, Strom.
  • Zum Aufbewahren der von euch eingekauften Lebensmittel steht ein Kühlwagen parat.
  • Um 10 Uhr erfahrt ihr die Details zu Euren Grillaufgaben und könnt dann 2 Stunden einkaufen gehen. Dafür stellen wir jedem Team 200 Euro zur Verfügung. Für jeden Einkauf müssen die Belege vorgezeigt werden.
  • Ab etwa 12 Uhr solltet Ihr wieder am Stand sein und mit den Vorbereitungen beginnen. Die Vorspeise muss um 13 Uhr fertig sein und der Jury präsentiert werden, der Hauptgang um 14.30 Uhr und die Nachspeise um 16 Uhr.  Die Siegerehrung sollte dann gegen 17 Uhr stattfinden.
  • Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern. Mindestens 1 Person im Team muss 18 Jahre sein.