„Formel C“ zum 9. Mal in der Stadt

Die Innenstadt wurde zur Automeile

„Formel C“ und verkaufsoffener Sonntag ein voller Erfolg

Am Sonntag, 23. April 2023, passte in Cloppenburg alles zusammen. Die CM Cloppenburg Marketing GmbH hatte zur ersten Großveranstaltung des Jahres, der Autoschau „Formel C“, in die Stadt geladen und alle kamen. Die Innenstadt war randvoll, die Parkplätze überfüllt und auch die Geschäfte waren gut besucht.

„Wenn man das sieht, macht die Organisation auch Spaß“, war Conny Meyer, City- und Eventmanagerin der CM, am Sonntagabend sichtlich zufrieden. Das waren auch die beteiligten neun Autohäuser, die für einen Tag die Cloppenburger Innenstadt in eine Automeile verwandelt hatten. In der Bahnhofstraße, der Stadtmitte sowie der Mühlenstraße standen Auto an Auto. Die Besucher konnten von Automarke zu Automarke bummeln, sich informieren und auch fachmännisch beraten lassen.

Dazu gab es Informationen zum Thema Verkehrssicherheit von der Polizei und der Kreisverkehrswacht. Motorsportvereine (MAC Cloppenburg, MSC Cloppenburg) stellten sich und ihre Arbeit vor und auf dem OBI-Parkplatz wurde man in die „gute, alte Zeit“ zurückversetzt. Hier wurden Oldtimer und alte Traktoren gezeigt.

Ein besonderes Erlebnis nutzten viele Besucher. Die CM ließ an diesem Tag zwischen der Innenstadt und dem OBI-Parkplatz eine Bimmelbahn fahren, die fast ständig ausgebucht war. In gemütlichem Tempo wurden man durch die Stadt chauffiert.

Überhaupt kam das von der CM organisierte Rahmenprogramm gut an. Kinder konnten sich an einem Spielmobil auf dem OBI-Parkplatz erfreuen, auf dem Edeka-Parkplatz erste Fahrversuche mit Elektro-autos machen, in der Fußgängerzone eine Runde auf einem Karussell drehen oder sich künstlerisch betätigen. Gemeinsam mit der Cloppenburger Malerin Stefanie Taubenheim wurde ein ursprünglich weißer VW-Bulli bunt gestaltet.

Auf der Bühne am Eberborgbrunnen gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. „Felix und die Rasselbande“ brachten Kinder schnell zum Mitsingen, die „Wallstreet Dixies“ aus Oldenburg begeisterten auf der Bühne ebenso wie beim musikalischen Rundgang durch die Stadt. Und mit Marc Altergott stand ein junger Sänger auf der Bühne, der seine ersten Erfolge bereits in einer Castingshow im Fernsehen gesammelt hat. Und zwischendurch sorgte immer wieder DJ 5XL Kai für die richtige Stimmung.

Ein voller Erfolg war auch die erstmals organisierte Meisterschaft im Autoreifenrollen. Auf einer nicht abgesperrten Strecke lief der Reifen, den Besart Kurrumeli auf die Reise schickte, am weitesten. Er holte mit 58,4 Metern den Sieg und kann sich auf ein Wochenende mit einem Cabrio der Firma Mercedes Lüske freuen. Tankgutscheine über 100 und 50 Euro des Tankshops L.Albers erhielten Jupp Fleischer und Ralf Rolfes. Und Bernhard Siemer gewann eine Autowäsche, ebenfalls beim Tankshop L.Albers.

Gute Stimmung herrschte auch in den Geschäften, die von 13 bis 18 Uhr geöffnet hatten, sowie in den Cafés, Eisdielen und Gaststätten, die zum Verweilen einluden. „Es war eine rundum gelungene Aktion, die meinem Team im Vorfeld zwar reichlich Arbeit beschert hat, die aber auch gezeigt hat, dass Cloppenburg eine große Anziehungskraft hat.“, zog CM-Geschäftsführer Hubert Kulgemeyer positive Bilanz.