UFA Casting

Große UFA-Castingshow in der Cloppenburger Innenstadt
Es wurden Darsteller:innen und Kompars:innen gesucht – Das Casting-Event für alle, die vor die Kamera wollen!

Cloppenburg 08.08.2023 – “Habe ich das Zeug, vor einer Kamera zu stehen?” Das fragen sich viele insgeheim. Dabei schlummert in ihnen vielleicht ein Talent, worauf die Macher von TV-Shows und Serien schon lange warten.


Ob sie sich tatsächlich eignen, konnten sie am 19.08.2023 in der Cloppenburger Innenstadt auf dem LZO Vorplatz zwischen 12:00-17:00 Uhr vor den Augen professioneller Talent-Scouts der UFA Base unter Beweis stellen. Das Casting eignete sich perfekt, um sich auszuprobieren und sein Talent zu
zeigen.


Die UFA Base ist die kostenfreie Casting-Plattform der UFA. Vom Laien bis zum Profi – Jede und jeder konnte sich vorstellen. Gesucht wurden neue Gesichter für TV-Formate: Beispielsweise Kleindarsteller:innen und Kompars:innen mit und ohne Schauspielerfahrung für Formate wie Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL), Alles was zählt (RTL), Show-Kandidat:innen für Sag die Wahrheit (SWR) und viele weitere Projekte.


Das Casting-Event war ein Erlebnis für die ganze Familie! Den Zuschauenden erwartete eine spannende Show mit Gänsehautmomenten und emotionsgeladenen Darbietungen – abhängig von den Talenten aus der Umgebung! Für Teilnehmende und Zuschauende war die Show kostenlos.

Highlight waren: DSDS-Siegerin Marie Wegener und DSDS Sieger Davin Herbrüggen. Die zwei standen selbst auf der Bühne, gaben Autogramme und Davin sang sogar gemeinsam mit den Casting-Teilnehmern! Die Gesangstalente hatten die einzigartige Chance, Tipps und Tricks hautnah von den Profis zu bekommen.


Wie lief das Casting ab? Die Castingteilnehmenden füllten zunächst einen kurzen digitalen Datenbogen aus. Anschließend wurden professionelle Fotos für die eigene Sedcard auf www.ufabase.de erstellt. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden ihr Können vor der Videokamera unter Beweis stellen.

Teilnehmende mussten mindestens 7 Jahre alt sein und unter 16-Jährige benötigten das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten, um an dem Casting teilzunehmen.


Über die UFA
Die UFA ist eine der ältesten und profiliertesten deutschen Unterhaltungsmarken und präsentiert sich heute als leistungsstarker Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Unter dem Dach der UFA agieren die Produktionsunits UFA FICTION, UFA SERIAL DRAMA, UFA SHOW & FACTUAL und UFA DOCUMENTARY. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme.


Eine Referenzliste eindrucksvoller Produktionen bilden erstklassige Kinofilme wie „Tausend Zeilen“, „Der Junge muss an die frische Luft“, „Der Medicus“, „Hanni & Nanni“ oder „Jesus liebt mich“. Herausragende TV Movies, TV Events und Spielfilme wie „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Bornholmer Straße“, „Nackt unter Wölfen“ oder „Der Turm“. Darüber hinaus quotenstarke Erfolge in Serie und Reihe wie „SOKO Leipzig“, „Ein starkes Team“, „GZSZ“, „Alles was zählt“, „Unter uns“, erfolgreiche High End DramaProduktionen wie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“, „Helgoland 513“ oder „Sam – Ein Sachse“, „Deutschland 83/86“, „Charité I/II“, „Ku’damm 56/59/63“ sowie Light Entertainment und Infotainment wie „Wer weiß denn sowas?“, „Sag die Wahrheit“ und adaptiertes international erfolgreiches „Deutschland sucht den Superstar“ u.v.m