Mitglied des
Monats

In Kindermode die klare Nummer 1

Antonius Schröer pendelt täglich zwischen drei Geschäften

Die Firma ist „uralt“, die Kunden dafür ganz jung. 1848 war die Geburtsstunde des Modehauses Schröer in Emstek. Jetzt heißt das Geschäft „Schröer Kids & Teens“, ist in Cloppenburg, Vechta und eben Emstek angesiedelt und hat sich zum Spezialisten für Kids- und Teens-Mode im Oldenburger Münsterland entwickelt.

Gerade die Spezialisierung auf Mode vom Babyalter bis etwa 16 Jahren sei das Erfolgsrezept seiner Firma, sagt Firmenchef Antonius Schröer. Früher, so erzählt der 60-Jährige, der täglich zwischen den drei Standorten pendelt, sei die Auswahl größer gewesen. Umstandskleidung gehörte zum Angebot und auch Betten.

Von jedem etwas, das ist nach Schröers Überzeugung aber nicht der richtige Weg. Durch die Spezialisierung auf Kindermode habe er sich einen Namen gemacht. Das Geschäft in Cloppenburg sei inzwischen zum größten alleinstehenden Kinderfachgeschäft in Norddeutschland geworden. „Der Standort ist super und unsere Kundschaft findet den Weg auch von weit her nach Cloppenburg“, so Schröer.

Das war auch in Zeiten des Lockdowns so, als die Geschäfte geschlossen waren. „Wir haben von Beginn an mit Außenschalter gearbeitet. Das wurde von den Kunden sehr gut angenommen. Die Kleidung wurden abgeholt, zum Teil im Auto anprobiert und mitgenommen. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Schröer.

Antonius Schröer beschränkt sich aber nicht nur auf das Leiten seiner drei Geschäfte mit rund 30 Mitarbeitern, er engagiert sich auch vielerorts ehrenamtlich. So wirkt er im HGV Emstek ebenso mit wie im Verein „Moin Vechta“ oder der Wirtschaftsgemeinschaft Cloppenburg. Zudem ist er sportlich sehr aktiv, läuft zweimal im Jahr noch einen Marathon und einmal im Jahr steigt er in die Bütt. Als „Straßenfeger Martin“ gehört er seit 25 Jahren zum Karneval in Vechta, und seit inzwischen zehn Jahren tritt er auch beim CCV in Cloppenburg auf. Aus der Sicht des Straßenfegers, den es früher in Vechta wirklich gab, beleuchtet er die wichtigen Fragen des Alltags.

www.schröer-mode.de